NAVIGATION
ADRESSE Sabine Forkel-Kutschka Am Galgenbuck 6 90613 Großhabersdorf
KONTAKT Mail: sf@elita.de Phone: 09105-990018                09127-57198
Copy Sabine-Forkel-Kutschka 2017
Kinderrechte unterwegs
Das Theaterstück trägt dazu bei, die Kinderrechte auf unterhalsame Weise bekannt zu machen.
Zu wenig Kinder kennen die Kinderrechte. Das ist schlecht denkt Frau Recht. Schwer bepackt mit Säulen und Koffer, aus denen die Kinderrechte hervorschauen geht sie auf Reisen. Aus den Säulen kann man allerhand bauen: eine Straße, einen Turm, eine Brücke, ein Tor… aber es ist gar nicht so einfach alles im Gleichgewicht zu halten. Ein Recht stützt das andere und leicht fällt alles um. Damit alle sicher stehen braucht es viele Helfer. Doch erst muss man mal erklären, was die Rechte eigentlich bedeuten. Gut, dass Frau Recht sich auskennt und fast immer Recht hat und wenn Frau Recht mal im Unrecht ist dann helfen ihr die Kinderrechte oder Frau Moll mit dem Akkordeon weiter.
2011 in Auftrag gegeben vom Nürnberger Menschenrechtebüro und gefördert durch die wbg Stiftung 2000 hat das Theaterstück Kinderrechte unterwegs schon vielen Kindern die Kinderrechte nähergebracht. Es hat sich im Laufe seiner Spielzeit stetig weiterentwickelt und nimmt aktuelle Tendenzen mit auf.
Klassenzimmerstück Dauer 45 Minuten. Geeignet für Kinder der Grundschule.  Jeweils nur eine Klasse, bzw.  max. 40 Kinder.  Nach Absprache gibt es die Möglichkeit das eine oder andere Recht mit theaterpädagogischen Mitteln zu vertieften. Bühnenstück Das Stück dauert ca. 60 Minuten und ist für Kinder der Grundschule geeignet. Für die Bühnenversion bedarf es eines geeigneten Raumes, der gewährleistet, dass alle Kinder gut sehen. Eine Bühne mit Bühnenlicht wäre ideal, ist aber keine Voraussetzung. Ist kein Bühnenlicht vorhanden muss der Raum hell genug sein. (Wir bringen keine Beleuchtung mit.)  Zum Spielen genügt uns eine Fläche von 4x3 Meter. Was wir brauchen ist  ein Tisch. Die Zuschauerzahl sollte nicht mehr als 150 Kindern sein. Zur Vorbereitung der Bühne brauchen wir ca. 1 Stunde
„Kinderrechte unterwegs“ ist buchbar als Ein-Personen-Klassenzimmer-Version oder als Bühnenstück mit der Musikerin Johanna Moll.
Sabine Forkel-Kutschka